Ein Junggesellenabschied kann sehr unterschiedlich ausgestaltet sein. Wahrschinlich gleicht sich keine Verabschiedung der anderen. Manche mögen es laut, actiongeladen und tosend, andere ruhig und gediegen. Gleiches gilt für die Junggesellenparty. Manche machen eine explizite Feier, andere nicht. Sie beschränken sich auf eine Kneipentour oder eine andere JGA Unternehmung / Aktivität.
Bevor es an die Junggesellenparty gehen kann, muss man natürlich immer einiges planen und organisieren, damit man die Feier auch wirklich in vollen Zügen genießen kann. Deshalb ist es auch recht wichtig, dass man jemanden fest mit der Aufgabe betraut, sich um alles, was die Planung angeht, zu kümmern.
Maxcht euch zunächst darüber Gedanken, ob der zukünftige Bräutigam auch wirklich eine Fete möchte, oder ob es ihm nicht doch reicht mit den besten Kumpels eine Sause durch die Stadt zu machen? Ohne ein Feedback hierzu, ist auch eine Überraschungsfeier keine gute Idee.
Planung einer Junggesellenabschiedsparty
Meist übernehmen die Planung und Organisation der JGA-Party die Trauzeugen. Es können aber durchaus auch mehrere Personen beteiligt werden, je nachdem wie aufwendig das ganze sein soll.
Zunächst sollte man sich dann Gedanken über den groben Rahmen machen, also das Datum und die Uhrzeit, zu der das Ganze beginnen soll und die Location oder falls man mehrere haben möchte, die Locations, die in Frage kommen. Von den Räumlichkeiten her eignet sich entweder ein Partyraum zu Hause, eine öffentliche Disco oder Club oder ein angemieteter Partyraum.
Hat man diese Dinge geklärt, kann man sich an die Feinheiten heranwagen und zum Beispiel überlegen, ob es ein gemeinsames Shirt geben wird, ob man dem Junggesellen etwas Lustiges schenken wird, welche Spiele man zusammen machen möchte und welche besonderen Höhepunkte der Abend setzen soll. Auch die Reihenfolge der einzelnen Dinge sollte man grob festlegen, wenn es auch nicht möglich sein wird, sie zeitlich genau festzulegen, damit eine gewisse Ordnung herrscht und alles glatt ablaufen kann.
Als Nächstes sollte man für verschiedene Spiele oder Aufführungen die Rollen verteilen und alles zumindest kurz proben, damit jeder seine Aufgaben kennt und an diesem großen Abend alles genau so verlaufen kann, wie man sich das vorgestellt hat.
Auch die Einladungen müssen geschrieben werden, wobei man natürlich nicht vergessen sollte, sich auch mit dem Bräutigam abzustimmen, wen dieser dabei haben möchte und wen eher nicht, denn Streit ist sicherlich das Letzte, was man an einem solchen Abend erleben will.
Ideen für Junggesellenpartys
Der Erfolg einer Fete steht und fällt mit den Gästen und was Ihnen geboten wird. An den Partygästen könnt ihr nicht viel ändern wenn das der ausdrückliche Wunsch ist, aber am Faktor Unterhaltung kann man einiges Drehen. Es ist ein Unterschied ob ein Kumpel langweilige Songs selber auflegt, oder aber ein professioneller DJ richtig Stimmung in die Bude bringt. Es ist zeit ein kleines Partyprogramm auf die Beine zu stellen und hierfür haben wir euch ein paar handfeste Ideen zusammengestellt.
Idee 1: Unterhaltungskünstler engagieren
Bucht einen guten Unterhaltungskünstler, der sich um die Stimmung und die Musik kümmert. Alleinunterhalter können sehr vielfältig einsetzbar sein. Sie machen Stimmung, machen eine witzige Show und können Musik auflegen.
Idee 2: Stripperin buchen
Eine Stripshow mag nicht jeder. Wer aber weiß dass zum Abschied des Junggesellendaseins eine Stripperin das letzte ist was der Junggeselle an fremden Frauenkörpern zu sehen bekommt, dann solltet ihr ihm diesen Wunsch erfüllen. Eine professionelle Stripperin kommt zu jeder Location und wird die Party richtig anheizen. Der persönliche Strip ist meist das Highlight solch einer Fete.
Idee 3: Barkeeper / Barkeeperin engagieren
Nicht nur das es toll aussieht, wenn ein echte Barkeeperin Cocktails mixed. Es erleichert ungemein die Arbeit, denn es mmuss kein Freund für diese Aufgabe abgestellt werden, der eventuell selbst mitfeiern möchte.
Idee 4: Party auf Mallorca
Man muss die Junggesellenfeier nicht immer nur zu Hause feiern. Auf Mallorca gibt es hunderte toller Location zum Abfeiern, in denen Junggesellengruppen gern gesehen sind. Ein Kurztrip ist nicht teuer, Flüge gibt es jeden Tag.
Idee 5: Partyschiff mieten
Verlagert eure Junggesellenparty auf ein Partyschiff. Der Vorteil ist, dass man sich um DJ, Getränke und Location keine Gedanken mehr machen muss, denn hier bekommt man das Komplettpaket. Feiern auf dem Wasser bei satten Beats, toller Atmosphäre und völlig ungestört.
Idee 6: Partybus mieten
Ähnlich wie das Partyschiff, kann man mit einem Partybus an Lad bzw. unterwegs feiern. Der Weg ist das Ziel. In perfekt designten und speziell für eine Party ausgelegten Bussen könnt ihr feiern bis zum Morgengrauen.
Idee 7: Party Trinkspiele
Damit alle erstmal etwas locker werden, könnt Ihrerstmal ein wenig Vorglühen. Wir haben euch hierzu die besten Trinkspiele für Junggesellenabschiede zusammengestellt, ob für unterwegs oder zu Hause. Auf Partys sollten kleine Spielchen ohnehin nicht fehlen und der Junggeselle muss ja auch irgendwie auf die Schippe genommen werden.
Idee 8: Limousinenpartytour / Club Hopping
Ihr wollt Party in einer Limo und von Disco zu Disco, Bar zu Bar fahren? Dann mietet euch eine echte Stretchlimo für den ganzen Abend inklusive Chauffeur und Drinks. Das sogenannte Club Hopping ist ähnlich wie ein Pub Crawl, nur eben ohne Guide, dafür mit Limousine. Ihr könnt euch hierfür in unserer riesigen Tabelle einen Limousinenservice in eurer Stadt heraussuchen.